Training

Trainingszeiten

ASV05 Edigheim e.V.
Kanaldamm 21
67069 Ludwigshafen
Sporthalle (Eingang auf der Rückseite)
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
10:00Freies Training
10:00–12:00
(nach Absprache)
11:00
12:00
...
17:00
18:00Kinder
(8–12 Jahre)
18:00–19:00
19:00Erwachsene
19:00–20:30
Erwachsene
19:00–20:30
20:00
Trainingssituation

Probetraining

Ein Probetraining ist jederzeit ohne vorherige Anmeldung möglich. Einfach vorbeikommen und mitmachen. Tip: Oftmals fällt einem der erste Schritt einfacher, wenn man sich zu zweit (oder mehr) vornimmt, ein Probetraining zu absolvieren. Zu den ersten Trainingseinheiten einfach eine bequeme Trainingshose (möglichst ohne Knöpfe und Reißverschlüsse), ein T-Shirt und etwas zum Trinken (Wasser, keine Limonade) mitbringen.

Explizite Anfängerkurse gibt es bei uns nicht, jeder Neuzugang nimmt direkt am normalen Trainingsbetrieb teil.

Wie sieht das Training für Anfänger aus ?

Anfänger verfügen typischerweise noch nicht über die erforderliche Technik und Ausdauer zum Kickboxen. Daher werden sie, teils mit den Fortgeschrittenen zusammen, teils ohne, individuell gefördert. Das heißt: Aufwärmtraining, Kraft- und Konditionstraining sowie für Anfänger geeignete Techniken werden in der ganzen Gruppe geschult. Ansonsten werden die Sportler in zwei Gruppen eingeteilt und getrennt betreut. Am Sparring nehmen Anfänger nicht teil – erst mit fortschreitendem Können wird auch dies ein Teil ihres Trainings. Ergo: Anfänger sind bei uns kein »Kanonenfutter« :-).

Roundhouse-Kick zum Kopf

Bin ich zu alt ?

Unsere jüngsten Mitglieder sind 8 Jahre alt, die Ältesten wollten mich verhauen, als ich sie nach ihrem Alter gefragt hatte ;-). Kurz: ein »zu alt« gibt es bei uns nicht.

Gibt es ein Kindertraining ?

Seit 2018 bieten wir neben unserem Erwachsenentraining auch ein Training für Kinder im Alter von 8–12 Jahren an. Hier lernen unsere Kleinen spielerisch erste Kickboxtechniken, verbessern Ihre motorischen Fähigkeiten und stärken Ihr Selbstbewusstsein. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Trainingssituation 2

Welche Sportkleidung und Schutzausrüstung ?

Wir trainieren barfuß oder in Mattenschuhen, Kickboxhose und blauem T-Shirt sowie mit, von der WAKO Deutschland empfohlenen, Schutzausrüstung:

  • Faustschutz (10oz)
  • Fußschutz
  • Kopfschutz
  • Schienbeinschutz
  • Zahnschutz
  • Tiefschutz (nur bei Männern Pflicht)
  • Bandagen (keine Pflicht, aber SEHR zu empfehlen ;-)

Für Anfänger gilt: Faust-, Schienbein- sowie Kopfschutz können anfangs von unserer Abteilung genutzt werden. Bei Festanmeldung sollte dann eine eigene Ausrüstung besorgt werden.

Wieviel kostet die Vereinsmitgliedschaft ?

Jugend5,00 EUR pro Monat
Erwachsene10,00 EUR pro Monat

Kann ich oder muss ich auf Wettkämpfe ?

Grundsätzlich gilt: gezwungen wird bei uns niemand! Auf Wettkämpfe kann man, muss man aber nicht. So betreiben viele unserer Mitglieder diesen Sport nicht mit dem Ziel »Meisterschaften«, sondern aus Fitness oder Selbstverteidigungsgründen (dazu gibt es auch regelmäßig spezielle Trainingseinheiten). Dennoch kommen die Wettkampfinteressierten nicht zu kurz: mit unseren Trainern und unserer Erfahrung, haben sie die Möglichkeit einer effektiven Wettkampfvorbereitung. Und das nächste Turnier kommt bestimmt ...

Wie kann ich die Vereinsmitgliedschaft kündigen ?

Natürlich kann einmal der Zeitpunkt kommen, an dem man die Mitgliedschaft im ASV 05 Edigheim e.V. kündigen möchte. Sei es, weil Veränderungen im privaten Umfeld anstehen, man sich sportlich umorientieren möchte oder anderweitige Gründe vorliegen.

Entsprechend der Satzung des ASV 05 Edigheim e.V. gilt (Änderungen und Irrtümer vorbehalten):

  • § 5 Abs. 2: Die Austrittserklärung ist schriftlich an den Vorstand zu richten.
  • § 5 Abs. 3: Der Austritt ist nur zum Schluss eines Geschäftsjahres unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten zulässig.

Hinweis: Eine E-Mail an die Kickboxabteilung ist daher keine rechtsgültige Kündigung!

Noch ungeklärte Fragen... ?

Einfach eine E-Mail an Kontakt: E-Mail oder ein Anruf bei Klaus Niedermeier (+49 (621) 5 39 87 09) oder auch bei Thomas Schneider (+49 (621) 6 57 01 06).